Hintere Reihe v.l.n.r.
Stolz auf die Konni-Tour mit dem bunten Schulmaskottchen: Vorne Grundschüler, hinten v.l.n.r. Beatrice Siemsen (Elternbeirat), Andrea Zran (Schulleiterin), Sophie Hamann (Klassen- und Projektleitung), Maxie Wolter (Unterstützerin aus der Elternschaft).
Mit Konni auf Tour
Ihr Tempo pendelt irgendwo zwischen langsam und Stillstand. Doch wenn es um die Optik geht, schlagen Schildkröte Konni und ihre 12 Schwestern und Brüder jedes Umfeld um Längen. Wer dieser Tage in Haar unterwegs ist, begegnet hier und dort mittelgroßen, „aufgebretzelten“ Reptilien. Es sind die besonders schönen „Konni-Schildköten“, die sich selten in freier Wildbahn herumtreiben. Jede steht für eine Klasse der Konrad-Grundschule. Die Panzertierchen ruhen “grundentspannt” und sehr gemächlich auf je einem kleinen Sockel in der Gemeinde und warten mit gerecktem Hals auf Neugierige, die ihr Handy zücken und den angebrachten QR-Code scannen. Der führt zu Quizfragen und kleinen Geschichten rund um den Standort oder zu Haar: „Das ist der Beitrag der Konrad-Grundschule zur 950 Jahr Feier. Die Idee dazu hatte WG-Lehrerin Katharina Funk. Damit sie auch für die Bevölkerung sichtbar sind, sollten sie draußen stehen und den Menschen etwas erzählen, deshalb auch der QR-Code“, erklärt Beatrice Siemsen aus dem Elternbeirat.
Schönheitswettbewerb
Mit Begeisterung und Fantasie arbeiten die kleinen Nachwuchsdesigner im Unterricht an ihren Entwürfen der Konnis und malen aus, was der Farbkasten hergibt. Die Ergebnispalette reicht von schlichter Eleganz mit Fokus auf eine starke Augenpartie bis zu schrill-fröhlicher Regenbogenoptik. Die jeweils von der Klasse auserkorene Schönste, schafft es zum großen Auftritt auf die Minipodeste. „Die Kinder wussten zwar erst einmal gar nicht genau, wozu das alles führen würde, aber sie haben mit großer Freude die “Konnis” bemalt“, sagt Projekt- und Klassenlehrerin Sophie Hamann und lobt das große Engagement: „Wirklich alle haben sich total viel Mühe gegeben.“
Zusammen etwas schaffen
Herausgekommen ist eine liebevoll gestaltete Tour, deren Fixpunkte einzigartigen Konnis sind und die sich, ob zu Fuß oder mit dem Radl, für alle eignet. Je nach Lust, Zeit und Vermögen, stehen eine kürzere Route von knapp zwei Kilometern oder eine große Runde auf einer Länge von fünf Kilometern zur Wahl. Bevor es losgehen kann, empfiehlt sich der kurze Akku-Check des Smartphones, um die QR-Codes scannen zu können. „Ich finde es toll, dass Lehrkräfte, Eltern und Kinder ihren Beitrag zur Tour 950-Jahr-Feier geleistet haben. Ein Miteinander der ganzen Schulfamilie, ganz im Sinne von „Wir“ sind Haar“, so Beatrice Siemsen.
„Ich finde es toll, dass Lehrkräfte, Eltern und Kinder ihren Beitrag zur Tour 950-Jahr-Feier geleistet haben. Ein Miteinander der ganzen Schulfamilie, ganz im Sinne von „Wir“ sind Haar“,
Beatrice Siemsen, Elternbeirat.
Sie wissen nicht wohin mit dem gut erhaltenen, aber nicht mehr benötigten Schulranzen? Die St. Konrad-Grundschule sammelt für die Kinder des Maria-Clemens-Kinderheims in Putzbrunn. Abgabe am Donnerstag, 27.07.2023, zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr in der St. Konrad-Grundschule.
Für Sie berichtete Manuela Praxl.