Einige Tausend in vorweihnachtlicher Stimmung

Kategorie: Veranstaltungen

Jetzt teilen:

he-haar-christkindlmarkt-2023

Christkindlmarkt: Riesiger Andrang an den Ständen der Vereine.

Winterzauber Christkindlmarkt

Wenn sich Frau Holle bereits Tage zuvor austobt und für das weiße Gewand des ausgelassenen Budenzaubers in Haar sorgt, lockt das romantische Ambiente die Massen in die Mitte Haars: „Es ist unwahrscheinlich was los“, stellt Dagmar Richter, Vorstand von Hand in Hand in Haar, neben dem Stand des Vereins fest. Zeit für einen gemütlichen Plausch bleibt da kaum, denn sie hat mit Ute Dechent (stellvertretende Vorsitzende des Vereins) ein Auge auf gespülte Haferl, die weggehen wie die die warmen Semmeln und beinahe genauso schnell ungespült wieder zurückkommen. Die knackigen Temperaturen schreien förmlich nach Heißgetränken, gerne promillelastig und ein wenig exotisch. „Bei uns gibt es den Glögg“, wirbt Richter für das beliebte Getränk aus dem hohen Norden. Der Schwedenpunsch mundet offenbar auch in deutlich südlicheren Gefilden köstlich. Autofahrer, Schwangere und solche, die es gerne ohne mögen, können das „Glöggchen“ kosten und genießen.

Werbung

Schlemmen ohne Ende

Wem beim Rundgang über den Markt der Diabetes keinen Strich durch die Rechnung macht und wer gerne etwas Knuspriges im Mund hat, kann die Gelegenheit nutzen und einen Stand weiter beim Plätzchenangebot der Jagdfeld-Grundschule zuschlagen: „Die schmecken alle hervorragend“, verspricht Sarah Schottlaender. Etwa gegenüber, am Stand der Griechischen Gemeinde ist der Andrang wie üblich groß. Im gefühlten Sekundentakt geben Apostolos Kotsis, Vorstand des Vereins, und seine routinierten Helfer Bratwürste, Gyros, Pitabrot und den hüftgoldfreunlichen Nachtisch, Crêpes mit reichlich Schokocreme, an die hungrigen Wartenden heraus: „Es ist so viel los, wir könnten locker einen zweiten Tag Christkindlmarkt vertragen“, meint Gemeinderat Kotsis. An einer anderen Stelle des Marktes stehen auffällig viele junge und junggebliebene männliche Besucher an. Bei näherer Betrachtung scheint das kein Wunder, denn dort schenken die hübschen Madln der Dirndlschaft Wuid´n Goaßn aus. Wer seinem Magen und seiner Standfestigkeit dann eine vorübergehende Pause gönnen will, kann am Stand der kbo kleine Weihnachtspräsente begutachten und erwerben.

Werbung

Effektvolle Anfahrt

Gewohnt lange Schlangen, sind auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar zu beobachten und zwar nicht nur am Stand mit diversem kulinarischem Angebot, sondern auch an der Haltestelle für eine Rundfahrt in einem historischen Feuerwehrauto. Das dient dem Nikolaus nachmittags als Reisegefährt. Möglicherweise nutzt der heiß ersehnte Bartträger im langen, roten Mantel und Bischofsmütze das farblich passende Fahrzeug, weil sich seine Rentiere kurzerhand im Streik befinden, vielleicht auch, weil eine Fahrt im offenen Schlitten recht ungemütlich sein kann. Aber wer will das schon so genau wissen? Wichtig allein ist allen nur der große Auftritt. Mit großen Augen und Mündern staunen die Kinder nicht schlecht über den Besuch aus dem ewigen Eis und freuen sich über die kleinen Geschenke des Nikolaus. Egal ob mit Würschtl, Bier oder Heißgetränk – die Haarer genießen ihren Christkindlmarkt in vollen Zügen.

„Es ist unwahrscheinlich was los“,

Dagmar Richter, Vorstand von Hand in Hand in Haar.

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü