D’Salmdorfer e.V. hat viel vor

Kategorie: Vereine

Jetzt teilen:

Neuer und alter 1. Vorstand: Martin Metzger

Neu gewählter Vorstand

Den Verein d’Salmdorfer e.V. gibt es seit 2011 und er ist aus dem Haarer Vereinsleben nicht mehr weg zu denken. Allein letztes Jahr hatte der Verein mit dem Aprilscherz, die Gemeinde Haar in Gemeinde Salmdorf umzubenennen, für Aufsehen gesorgt. Dieses Jahr wurde beispielsweise am Sonntag, den 11. Mai 2025, zum dritten Mal eine über 200 Jahre alte Tradition – die Historische Metzger-Wallfahrt von München nach Salmdorf – mit rund 70 Teilnehmern durchgeführt. Gegründet wurden d’Salmdorfer e.V. am 11. Mai 2011 zum Erhalt des bayerischen Kulturgutes und des dörflichen Zusammenhaltes sowie die Durchführung brauchtumsgemäßer Veranstaltungen. Heute hat der Verein über 120 Mitglieder und veranstaltet jedes Jahr rund 10 Events.

Werbung

Dörflicher Zusammenhalt – dafür stehen d‘Salmdorfer

Die Lebendigkeit der Gemeinschaft bestätigte auch die am Freitag 09. Mai 2025 stattgefundene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Nach 14 Jahren im Amt stand Ingo Gugisch berufsbedingt nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung, ebenso Manfred Rosenberger, der sechs Jahre als Kassenprüfer tätig war. Damit musste ein neuer Vorstand gewählt werden: Neben den bestätigten langjährigen Vorständen Martin Metzger (1. Vorstand) und Peter König (Kassier) wurde Ralph Unglauben (Schriftführer) neu gewählt. Als Kassenprüferin wurde Rita Maidl bestätigt und Heike Abicht neu hinzu gewählt. Martin Metzger: „Es ist toll, dass wir eine so engagierte Mitgliedschaft haben und damit unsere vielen Events auch stemmen können“. Der Verein setzt u.a. alle fünf Jahre die Metzger-Wallfahrt oder das Salmdorfer Fest mit Party, Kabarett und Tradition um.

Werbung

Die nächsten Termine d’Salmdorfer

Die nächsten Termine des Vereins stehen bereits an. Beispielsweise beteiligen sich d’Salmdorfer am 29. Juni 2025 am Festumzug des Volksfestes der Stadt Haar oder veranstalten am 05. Oktober 2025 den inzwischen 17. Feinerweg-Flohmarkt in Salmdorf. Weitere Informationen zum Verein und den Veranstaltungen sind zu finden unter: www.dsalmdorfer.de

 

Für Sie berichtete das Haarer Stadt Echo.
Foto: Martin Metzger

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü