Stabwechsel: Nicola Gujot übernimmt Vorsitz des Fördervereins

Kategorie: Schulen

Jetzt teilen:

Die neue Vorsitzende des Fördervereins Nicola Guyot (m.) mit Thomas Reichel und Schulleiter Matthias Flurl (r.)

Ernst-Mach-Gymnasium: Nach 18 Jahren gibt Thomas Reichel Posten ab

Nicola Gujot wartet entspannt am Eingang des Ernst-Mach-Gymnasiums (EMG). Nicht auf ihre Tochter, die hier zur Schule geht, sondern auf Thomas Reichel, den ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins des EMG. Nach vielen Jahren übernimmt die 56-jährige Betriebswirtin das Amt von Reichel, der selbst als Lehrer an einem anderen Gymnasium tätig ist. „Thomas hat es wirklich toll gemacht“, lobt Gujot die Arbeit ihres Vorgängers, der ihr einen dicken Ordner zu den Aktivitäten des Vereins übergibt. „Vielleicht haben wir deshalb bereits konkrete Pläne, weil die Zusammenarbeit im Team großartig ist. Die Basis bleibt, das hat sich einfach bewährt. Aber wir wollen noch mehr Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten des Gymnasiums lenken, verstärkt Werbung machen, gerade wenn Theaterveranstaltungen oder Feste sind, um mehr Spenden generieren zu können.“

Zusätzliche Maßnahmen im Visier
Ein erster Plan stehe bereits, um es potenziellen Spendern zu erleichtern und weitere zu gewinnen. Künftig soll gezielte Plakatierung mit einem QRCode vor Veranstaltungen auf die Möglichkeit, die Schülerschaft zu unterstützen, hinweisen, so Gujot. Die „Neue“, die auch im Elternbeirat sitzt, mischt erst seit zwei Jahren im Verein mit, dafür mit spürbaren Enthusiasmus und klarer Haltung: „Ich finde den Zweck des Vereins toll, Kindern unter die Arme zu greifen.“ Dabei sei es egal, ob es um die Anschaffung der Tutoren-T-Shirts, Erste-Hilfe-Kurse oder technische Hilfsmittel gehe, betont Gujot: „Alles, was wir fördern, kann ich nur unterstreichen. Ich stehe zu 100 Prozent hinter den Dingen. Es ist schön zu sehen, etwas tun zu können, um die Schülerschaft das Leben am EMG zu verschönern.“ Für die zukünftige Arbeit helfe aus ihrer Sicht insbesondere eine Tatsache: „Viele in der Vorstandschaft haben derzeit Kinder an der Schule und waren hier selbst Schüler. Zusammen haben wir die Bedürfnisse noch besser im Blick.“

»Ich stehe zu 100 Prozent hinter den Dingen.
Es ist schön zu sehen, etwas tun zu können,
um die Schülerschaft zu unterstützen.«

Nicola Gujot, Vorsitzende Förderverein EMG.

Werbung

Positives Fazit nach knapp zwei Jahrzehnten
Nach 18 Jahren im Vorsitz kann Reichel beruhigt einen Schlussstrich ziehen: „Die Perspektive für den Verein ist sehr gut.“ Es handle sich um eine sinnvolle und effektive Sache, betont Reichel und beschreibt den „Job“ ein wenig schalkhaft: „Es hat mir immer Spaß gemacht. Man sitzt eine Stunde zusammen, alle können sich mit bestem Gewissen selbst loben und dann kommen dabei gute Taten heraus. Es ist ein schönes Hobby, das kann ich nicht anders sagen.“ Seit vielen Jahren sorgt der Verein für zusätzliches Equipment oder Angebote am EMG und fördert dort, wo öffentliche Gelder nicht ausreichen. „Das Gymnasium ist für die Schüler während der Woche der meistgesehene Ort Sie halten sich einen Großteil des Tages dort auf. Wir schauen immer, was es noch brauchen könnte.“ Dazu zählen Projekte wie „Klicksalat“, das Sophie-Scholl-Projekt „Sophie“ oder eine Gefriertruhe für die Schule.

Rückzug auf Raten
So ganz kann sich der ehemalige Abiturient des EMG, Abschlussjahrgang 1995, dann doch nicht zurückziehen: „Ich bleibe meiner alten Schule weiterhin gewogen und übernehme die Beisitzerrolle, bis sie nachbesetzt werden kann. Und als Stadtrat gibt es ja auch immer wieder Überschneidungen, ich bin also nicht weg.“

Werbung

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Schulen

Inklusion hautnah erleben

Schulen

Ausbildungsmesse lockt über 500 Jugendliche

Schulen

6.000 Euro für „Sport nach 1“

Schulen

Japanische Gäste zu Besuch in Haar und München

Neueste Meldungen:

Stadtrat

Stadtratsitzung vom 23.06.26

Familie & Soziales

MFC spendet an die Nachbarschaftshilfe (NBH)

Werbung

Haarer-Echo-Nachrichten-und-Aktuelles-aus-Haar-Gronsdorf-Salmdorf-Ottendichl-Online-Werbung

Ihre Online-Werbung auf haarer-stadt-echo.de

weitere Infos