Engagierte Diskussion zum Auftakt von „HAAR IM DIALOG“

Kategorie: Parteien

Jetzt teilen:

Nachhaltige Stadtplanung sichert qualität

Stadtplanung und Mobilität: Um diese beiden Themen drehte sich die erste Veranstaltung der neuen SPD-Reihe „HAAR IM DIALOG“. Bürgermeisterkandidat Peter Schießl und dritte Bürgermeisterin Katharina Dworzak hatten sich dazu Bauunternehmer Franz Ferdinand Hanika sowie Mobilitätsexperte Khoi-Anh Dang eingeladen. Mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern diskutierten sie über die Zukunft unserer Kommune.

Dabei zeigte sich eine klare Einigkeit: Städtebauliche Grundsätze müssen wieder mehr Bedeutung bekommen, denn gerade bei aktuellen Neubauprojekten werden sie häufig vernachlässigt. Defizite machte die Runde beim Bau der Kindertagesstätte am Wieselweg sowie bei der Überplanung der Finck-Wiese aus. Bemängelt wurde auch die fehlende Koordinierung von Kiosk und Busbahnhof am S-Bahnhof Haar. Dritte Bürgermeisterin Katharina Dworzak freute sich über die breite Zustimmung zu mehr städtebaulicher Gesamtplanung. Ohne deren Berücksichtigung drohe Haar ein nachhaltiger Qualitätsverlust.

Werbung

Ebenso gab es zahlreiche Impulse, das eigene Mobilitätsverhalten kritisch zu hinterfragen – verbunden mit der Hoffnung, dass daraus künftig praktische und nachhaltige Lösungen entstehen. Peter Schießl, zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Impulsen zum Mobilitätsverhalten: „Innerörtlich, bin ich selbst ein überzeugter Radfahrer und fühle mich in meiner politischen Meinung gestärkt, dass wir in Haar weiter vor allem den Radverkehr unterstützen und sichern müssen.“ Stadtratskandidat Lothar Rast, der die Idee zu „HAAR IM DIALOG“ einbrachte, zeigte sich zufrieden mit der ersten Runde: „Ein sehr persönlicher, bereichernder und konstruktiver Austausch vor Ort.“

Für Sie berichtete das Haarer Stadt Echo.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü