Virtueller Spaziergang entlang der Haarer Baustellen

Kategorie: Politik

Jetzt teilen:

Haar will trotz schwieriger Finanzlage massiv in die Infrastruktur investieren. Das „Haar“-Problem an der Leibstraße wurde am kommunalpolitischen Forum der FDP schon mal gelöst – zumindest digital. (Foto: FDP Haar)

„Wäre klasse, wenn Ihr das noch hinbekämt“: Digitales Forum für Kommunalpolitik der FDP Haar nimmt strittige Projekte ins Visier

Am 22. Mai 2025 informierte Stadtrat Dr. Peter Siemsen (FDP) erneut im Rahmen eines digitalen Forums für Kommunalpolitik über anstehende Infrastrukturprojekte in der Stadt Haar. Wie bei der Veranstaltung im April kam der „Digitale Zwilling“ (das digitale 3D-Abbild der Stadt) zum Einsatz, um die virtuell zugeschalteten Teilnehmer an die Orte des Geschehens zu führen.

Auch diesmal wurden Themen ins Visier genommen, die aktuell für kontroverse Diskussionen sorgen. „Dass zu wichtigen Vorhaben in unserer Stadt Fragen und Zweifel in der Bürgerschaft bestehen, nehme ich überaus ernst“, betonte Siemsen zu Beginn des Forums. Die Tour startete am Wieselweg, wo nach dem Kita-Aktionsplan, der vor 2 Jahren aufgrund des akuten Mangels an Betreuungsplätzen beschlossen worden war, eine neue Kindertagesstätte in Holzmodulbauweise entstehen soll. Schnell, sparsam, funktional und komfortabel seien die Prämissen für die Umsetzung, so Siemsen. „Der Flächenverbrauch ist aufgrund der Eingeschossigkeit allerdings nicht unbeträchtlich“, räumte er offen ein. „Warum stockt Ihr nicht einfach auf?“, fragte ein Teilnehmer nach. „Die technisch durchaus machbare, zweigeschossige Variante wurde aufgrund des engen Termin- und Kostenrahmens vom Rat verworfen“, erläuterte Siemsen die Entscheidung. „Eingeschossigkeit fördert Inklusion, Vielfalt und Teilhabe“, lobte dagegen eine Teilnehmerin das Konzept.

Werbung

Vom Jagdfeld ging es über die Leibstraße Richtung Eglfing. Am Kreisel Ecke Bahnhofsplatz meldete sich plötzlich eine Teilnehmerin zu Wort. „Warum entsteht hier eine Münchner Seniorenresidenz?“, fragte sie mit Verweis auf das dortige Wohn- und Geschäftshaus in die Runde. Das im Zuge der Fassadensanierung angebrachte Firmenlogo des Besitzers, der Munich Residential GmbH, habe tatsächlich bei einigen Bürgerinnen und Bürgern zu Irritationen geführt, antwortete Siemsen. In der letzten Sitzung des Haupt-, Umwelt- und Werkausschusses habe er deshalb gegenüber Bürgermeister und Verwaltung angeregt, mit der Immobilienfirma bezüglich einer Ergänzung des Logos in Kontakt zu treten. Mit dem Zusatz „in Haar“ könnte Fehlinterpretationen vorgebeugt und die Identifikation mit dem Ort gestärkt werden, so Siemsen.

Werbung

Am Lindenplatz endete das virtuelle Forum mit dem Projektvorhaben des Haarer Schulcampus. „Wäre klasse, wenn Ihr das noch hinbekämt“, schrieb jemand in den Chat. Siemsen, ein klarer Befürworter der Campuslösung aus FOS und Realschule, äußerte sich durchaus zuversichtlich, dass die Weichen hierfür noch in diesem Jahr gestellt werden können.

Für Sie berichtete das Haarer Stadt Echo.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Parteien

Engagierte Diskussion zum Auftakt von „HAAR IM DIALOG“

Parteien

Ortsverband Bündnis 90/Grüne

Parteien

CSU geht breit aufgestellt in den Wahlkampf

Parteien

Neue SPD-Stadträtin im Gremium

Im Blickpunkt:

he-haar-jahresgespraech-2021
Aktuelles

Rückblick, Ausblick und eine persönliche Bilanz

Bürgermeister Andreas Bukowski mit IKOS Verlagsleiter Heiko Schmidt im Jahresgespräch Bürgermeister Andreas Bukowski im Jahresgespräch…
he-haar-radiomacher-emg-2021
Schulen

Radiogruppe des EMG gewinnt ersten Preis

„Mach dein Radio“ mit großem Erfolg: die Radiomacher am EMG Mach Radio – EMG On…

Zufällig interessant?

he-haar-wildbienen-2021

Lobby für Wildbienen

Wildbienen in Haar Hummeltelefon wieder aktiv Kaum kitzeln die Temperaturen im Frühling die zehn Gradmarke des Thermometers, summen, brummen und…

Neueste Meldungen:

Kindergärten

Secondhand Basar für Damenmode übergibt 900-Euro-Spende

Veranstaltungen

Achtung neue Tätermasche! Polizei informiert

Kultur

Michael Fitz begeistert seine Zuhörer

Werbung

Ihre Printwerbung im Haarer Stadt-Echo

weitere Infos
WordPress Ads