Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg übergibt 500 Euro ans FAM

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

he-haar-fam-spende-2022

Große Freude im FAM: (hinten von links nach rechts) Evi Fahmüller (Leitung Familienzentrum), Katharina Dworzak (2. Vorsitzende), Rene Kind (Sparkasse Haar), Manuela Sager (erste Vorsitzende), Josephine Lemke (2. Kassenwart), Verena Friedrichs (Beisitzerin) mittendrin im Baggergeschehen

Neuer Fuhrpark für die Kleinsten

Ohrenbetäubender Lärm dringt aus dem Mehrzweckraum des Familienzentrums (FAM). Es handelt sich dabei aber nicht um nervtötenden Krach: vielmehr ist es eine lautstarke Geräuschkulisse, die nur kleine Kinder machen können, wenn sie miteinander spielen, sich streiten, weinen und laut lachen. An diesem Tag überwiegt die Freude und Aufregung, denn im ganzen Raum stehen nagelneue, leuchtend gelbe Kipplaster und Schaufelbagger in allen Größen. Möglich macht den beachtlichen Fuhrpark die Filiale der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg: „Hier geht es nicht um Wohltätigkeitsgründe. Das ist Geld, das aus der Region in die Region investiert wird“, sagt Filialleiter Rene Kind, selbst Vater zweier Söhne (9 und 12). “Mich freut es besonders, wenn eine Spende nicht anonym in irgendeiner Einrichtung verbleibt, sondern hier vor Ort.“

Werbung

Der pädagogische Wert eines Baggers

Kind, der selbst in Haar arbeitet, übergibt der Einrichtung nicht das erste Mal einen Scheck. Bereits 2019 stiftet die Bank Geld, um den Verein Freunde und Förderer des FAM zu unterstützen. „Ich finde es mega toll, dass die Bank uns wieder 500 Euro auf so unkomplizierte und unbürokratische Weise spendet“, meint die Vorsitzende des Vereins, Manuela Sager. Mit den Baggern will die Gruppe vermehrt Jungen einbinden, erklärt Sager: „Viel Sandspielzeug ist weiblich geprägt und wir wollten einfach was Besonderes, nicht nur Förmchen. Es sind auch einige Sitzbagger, damit nicht nur ein Kind drauf sitzen kann. Außerdem ist ein Spülbecken dabei. Der große Kipplaster soll die Kinder zum gemeinschaftlichen Befüllen anregen.“

„Wir machen das nicht aus Wohltätigkeitsgründen. Das ist Geld, das aus der Region in die Region investiert wird.“

Rene Kind, Filialleiter Sparkasse Haar

Werbung

Bedeutende Anlaufstation für Familien

Das FAM sei wichtig für Haar, seine Familien und die Eingliederung, so Kind: „Gerade auch in Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation aus dem Kriegsgebiet Ukraine. Wir haben eine große Spreizung von Menschen, die sich alle hier treffen“, betont Kind. „Und wenn ich die leuchtenden Kinderaugen sehe, weiß ich einfach, dass das richtig ist.“ Gold- oder auch knallgelbrichtig! Jedes der anwesenden Kinder sitzt auf schwerem Gerät, schiebt es oder belädt die Schaufel: „Die Bagger kommen einfach richtig gut an“, strahlt Manuela Sager: „Ich denke, dass alle zu Lieblingsbaggern werden, aber ein Highlight ist der große Kipplaster.“

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü