40 Jahre Jugendarbeit im Jugendtreff DINO

Kategorie: Kinder & Jugend

Jetzt teilen:

he-haar-dino-team-2022

40 Jahre DINO: das aktuelle Team v.l.n.r. Daniel Haag, pädagogischer Mitarbeiter, Tanja Probst, Teamleitung und Katharina Schröll, ausgebildete Erzieherin, derzeit Studium soziale Arbeit

„Fetter Applaus“

Legendäre Ferienfreizeiten, Partys ohne Ende, erste Lieben, Trost bei Kummer, Anlaufstelle, Aufenthaltsort, Platz zum Wohlfühlen und sein können – seit 40 Jahren leben Generationen junger Menschen die prägenden Jahre des Erwachsenwerdens im Jugendtreff DINO. „40 Jahre Dino Family – das sind vier Jahrzehnte offene Jugendarbeit in der Gemeinde Haar. Unser tägliches Brot ist Beziehungsarbeit, da braucht es ein gewisses Maß Urvertrauen, sonst funktioniert das alles nicht“, sagt Teamleiterin Tanja Probst anlässlich der Jubiläumsfeier zum runden Geburtstag der Kulteinrichtung. Von Beginn an fördern professionelle Leiterteams die Mitbestimmung der Heranwachsenden: „Es ist der wichtigste Pfeiler der Dino-Arbeit. Wir haben eine Mitbestimmungsgruppe, das sogenannte A-Team. Seit April haben wir zwei gewählte Fraktionssprecher, Franziska und Dominik“, erklärt Probst. Die beiden Fraktionssprecher machen ihre Moderationen vorbildlich, findet Bürgermeister Andreas Bukowski: „So eine schnelle Überleitung würde ich mir das manches Mal auch von unseren im Gemeinderat wünschen.“

Werbung

Leuchtturmprojekt: Das neue DINO

1982 sehen die Rahmenbedingungen für die Jugendlichen anders aus. Anfänglich steht ihnen lediglich ein Container zur Verfügung, dann ein Keller und schließlich das Dino, so Probst: „Aber die lange Zeit hat dem Haus einiges abverlangt. Die Mauern werden langsam dünn und brüchig. Vergangenen Winter haben wir gezittert und uns gefragt, was wir machen, wenn wir das Haus nicht mehr betreiben dürfen.“ Da kommt das „Geburtstagsgeschenk“ der Gemeinde gerade rechtzeitig: „Dank des tollen Gemeinderats und des Bürgermeisters gibt es einen Lichtblick in Form eines Neubaus. Es ist ein großartiges Cradle-to-Cradle Bauvorhaben, ein Leuchtturmprojekt, das es so noch nirgendwo gibt. Etwas Besseres kann sich Jugendarbeit nicht wünschen“, freut sich das DINO-Team sichtbar. „Wir wollen ein Gebäude errichten, das nicht nur der Umwelt möglichst wenig schadet, sondern es soll irgendwann, nach Nutzungsende, komplett zurückgebaut werden können, anhand von Materialpässen“, hakt Bukowski ein. Daher sei sein Geschenk ein symbolisches Mitbringsel: „Es ist im Sinne des Kreislaufgedankens eine alte Kachel. Als ich Bürgermeister wurde, habe ich sie im Keller gefunden. Sie ist das erste Stück, das verbaut werden kann, dazu gibt es obendrauf noch einen kleinen Obolus.“

„40 Jahre Dino Family das sind vier Jahrzehnte offene Jugendarbeit in der Gemeinde Haar. Unser tägliches Brot ist Beziehungsarbeit, da braucht es ein gewisses Maß Urvertrauen, sonst funktioniert das alles nicht.“

Tanja Probst, Teamleiterin Jugendtreff DINO

Werbung

Etwas fürs Leben

Wie bedeutend die Einrichtung für Haar sei, zeige die Konstanz und Nachfrage über die vier Jahrzehnte, meint Daniel Haag, pädagogischer Mitarbeiter. Vor allem die Arbeit des langjährigen und legendären Leiters, Tobias Gläser, habe die Einrichtung maßgeblich geprägt: „Es ist wichtig, dass es uns gibt, unsere Arbeit ist cool und nachhaltig fürs Leben“, betont Haag. „Wir spüren gerade jetzt, nach grob überrissen zwei Jahren, in denen gar nichts oder nur sehr punktuell ging auf jeden Fall Dankbarkeit für dieses Angebot.“

Alle Einnahmen der Tombola gehen an das Clemens Maria Kinderheim in Putzbrunn.

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Thema? Verfassen Sie gerne einen Kommentar!
Bitte beachten Sie unsere geltenden Kommentar Richtlinien, mit dem Abschicken Ihres Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü