Unabhängige Bürger Haar (UHB) suchen Austausch

Kategorie: Parteien

Jetzt teilen:

Wollen einen regelmäßigen Stammtisch mit Haarer Bürgern (v.l.n.r.): Ilka Unglauben, Martin Metzger, Nadine Metzger, Ralph Unglauben von den Unabhängigen Bürgern Haars.

Premiere für den Bürgerstammtisch

Zum ersten offenen Diskussionsplattform sitzen Martin Metzger und seine Tochter Nadine mit Ilka (UBH Mitglied) und Ralph Unglauben (Kassier der UBH) lange vor Beginn im Almwirt und zeigen sich bereit und motiviert für Gespräche mit interessierten Haarer Bürgern. „Wir sollen diskutieren, darüber was die Menschen hier bewegt, was ihre Themen sind. Außerdem können wir vermitteln, wie wir ausgerichtet sind, welche Schwerpunkte wir künftig setzen wollen,“ erklärt Stadtrat und Vorsitzender des noch jungen Vereins Martin Metzger. Generell wolle sich die Gruppierung nicht auf einzelne Themen beschränken und festlegen. Der Grund dafür sei einfach, so Metzger: „Die allgemeine Weltlage ist so kurzlebig, daher lautet unsere Devise: Wir wollen das Beste für unsere Stadt. Aber natürlich haben wir auch Schwerpunkte.“

Große Chance Finckwiese
Beispielsweise wolle die UBH die Gewerbeentwicklung der Stadt wieder „auf solide, vernünftige finanzielle Beine stellen“. Nur so sei es möglich die Zukunft gestalten zu können. „Aktuell ist es schwierig, wir können eigentlich nur reagieren und wenig agieren, weil die finanzielle Lage das momentan nicht hergibt. Entsprechend unterstützen wir die Finckwiese, denn es ist das einzige vernünftige Gebiet, das wir haben, um Gewerbe entwickeln zu können. Auch wenn das Menschen gibt, die sich dagegen aussprechen.

Werbung

Aus unserer Sicht gibt es für Firmen keine interessante Alternative“, erklärt Metzger. Er verstehe aber Kritiker: „Ich würde es gerne nicht tun müssen, aber wir sehen keine andere Möglichkeit. Flächenversiegelung ist nie toll, niemand will das, generell plädieren wir für Nachverdichtung, aber wir müssen für die ganze Stadt entscheiden. Darüber müssen und wollen wir einfach sprechen.“

Regelmäßiges Diskussionsforum
Grundsätzlich plant die UBH das Format „Bürgerstammtisch“ alle zwei Monate etablieren, um ansprechbar für die Belange der Bürger zu sein und weitere Mitglieder zu gewinnen: „Wir möchten gemeinsam und parteiunabhängig konstruktive Arbeit für Haar leisten und Brückenbauer sein. So können wir Gräben, die es derzeit vielleicht gibt, abbauen“, sagt Stadträtin und Schriftführerin der UBH Nadine Metzger. Ihr Vater ergänzt: „Wir sind unabhängig von anderen Fraktionen und wollen sachorientiert arbeiten und jeden guten Vorschlag unterstützen.“

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Parteien

Engagierte Diskussion zum Auftakt von „HAAR IM DIALOG“

Parteien

Ortsverband Bündnis 90/Grüne

Parteien

CSU geht breit aufgestellt in den Wahlkampf

Parteien

Neue SPD-Stadträtin im Gremium

Im Blickpunkt:

he-haar-jahresgespraech-2021
Aktuelles

Rückblick, Ausblick und eine persönliche Bilanz

Bürgermeister Andreas Bukowski mit IKOS Verlagsleiter Heiko Schmidt im Jahresgespräch Bürgermeister Andreas Bukowski im Jahresgespräch…
he-haar-radiomacher-emg-2021
Schulen

Radiogruppe des EMG gewinnt ersten Preis

„Mach dein Radio“ mit großem Erfolg: die Radiomacher am EMG Mach Radio – EMG On…

Zufällig interessant?

Spiele sind sein Leben: Dr. Tom Werneck

Den Doktortitel kurz vor dem 86. Geburtstag im Juli: Dr. Tom Werneck. Mit 85 die Doktorwürde Es hat etwas vom…

Neueste Meldungen:

Veranstaltungen

Achtung neue Tätermasche! Polizei informiert

Kultur

Michael Fitz begeistert seine Zuhörer

Aktuelles

Hospizkreis Haar

Werbung

Verstärken Sie unser Haarer Stadt-Echo-Team!

weitere Infos
WordPress Ads