lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

1. Advent am Christbaum

Kategorie: Veranstaltungen Veröffentlicht: 30. November 2014

D'Salmdorfer luden zum Christbaumaufstellen ein

(Text/Foto: rk) Es war kalt. Neblig, trüb. Endlich richtig November und das am letzten Tag des Monats, am 30. November 2014. Das passende Wetter für den Beginn der „staden" Zeit, denn es war auch der 1. Adventssonntag. Ab 15.00 Uhr trafen sich die Salmdorfer, Jung und Alt, auf dem Platz vor der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Der Verein d'Salmdorfer hatte zum Christbaumaufstellen eingeladen, bei heißen Getränken, Glühwein und alkoholfreiem Punsch, Wurst in der Semmel und adventlicher Musik der Blechbläsergruppe „Die Messblecher". Die Bläser kamen schon zum vierten Mal zum Christbaumaufstellen nach Salmdorf, denn der Trompeter Ingo Gugisch kommt aus Salmdorf und ist Schriftführer des Vereins d'Salmdorfer.

Christbaum Salmdorf Bild3

Christbaumaufstellen am 1. Advent in Salmdorf auf der Weiherwiesn vor der Kirche Mariä Himmelfahrt mit den Bläsern der Gruppe „Die Messblecher" bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Würstl

 

Zwischen Christbaum und Kirchenhof, auf der Weiherwiesn stellten sich die Bläser auf. Um den Weihnachtsbaum herum, der mit blauen sowie roten Kugeln und elektrischen Kerzen geschmückt ist, tollten die Kinder. Die Erwachsenen wärmten ihre kalten Finger an den Tassen mit Heißgetränken. Es fehlte nur noch der Schnee.

„Wir standen hier schon bei blauem Himmel, herrlichem Sonnenschein, eisigen Temperaturen und Schnee ", erinnerte sich Peter König, Schatzmeister des Vereins d'Salmdorfer. Zur Freude von Martin Metzger, Vorsitzender des Vereins. kamen viele der Einladung nach, auch Erste Bürgermeisterin Gabriele Müller mit Familie. Das Programm zur 1000-Jahr-Feier lag aus und informierte über das Festprogramm der Ortschaft im Jubiläumsjahr 2015.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok