lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Strahlender Sonnenschein bei den Bundesjugendspielen

Kategorie: Sport Veröffentlicht: 07. Juli 2014

Strahlender Sonnenschein bei den Bundesjugendspielen

Besuch bei dem sportlichen Wettkampf aus Tansania

(Text/Fotos: ps) In diesem Jahr hat es der Wettergott mit den Gymnasiasten der 5. bis 7. Klassen vom Ernst-Mach-Gymnasium gut gemeint. Gleich beim ersten Anlauf klappte es mit den diesjährigen Bundesjugendspielen, die am 3. Juli im Sportpark Eglfing stattfanden.

Parallel zu dem sportlichen Wettkampf fand ein Fußballturnier statt.

Die Bundesjugendspiele haben schon seit Jahrzehnten einen zentralen Stellenwert im schulsportlichen Wettkampfprogramm, das jährlich an deutschen Schulen und Auslandsschulen stattfindet und vom deutschen Bundespräsidenten initiiert wurde. Die Schüler sind verpflichtet an dem Wettkampf teilzunehmen. Von ihnen wird erwartet, dass sie im 50- bzw. 75 Meter Lauf, beim Weitsprung und Weitwurf möglichst gute Leistungen erzielen.

Bundesjugend 1 online 14

Jeder Schüler sammelt Punkte für seine erzielten Leistungen. Wenn eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht wurde, gibt es als Anerkennung eine Siegerurkunde, für noch bessere Leistungen eine Ehrenurkunde, auf der sich eine „gedruckte" Unterschrift des Bundespräsidenten befindet. Alle weiteren Teilnehmer erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Bundesjugend 2 online 14

Die Schüler strengten sich nicht nur beim Leichtathletik-Wettkampf an, sondern auch beim Fußballturnier, bei dem die Schüler wie die Profis von der Nationalelf kickten.

Bundesjugend 3 online 14

Bryceson Mbilinyi, der Ansprechpartner der Jesuskirche aus Ilembula, ist für einige Tage nach Haar gekommen, um die Partnergemeinde zu besuchen. So besuchte er auch die Schüler des EMG bei den Bundesjugendspielen, um ein Bild von dem Haarer Schulleben zu bekommen.

Bundesjugend 4 online 14

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok