lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Landesvorsitzende der BayernSPD ehrt ehemaligen Vizepräsident des Landtags

Kategorie: Politik Veröffentlicht: 21. Januar 2020

Landesvorsitzende der BayernSPD ehrt ehemaligen Vizepräsident des Landtags

Die erste Ansprache beim Neujahrsempfang der SPD Haar galt dem Vorsitzenden der SPD Haar, Peter König, der es sich auch nicht nehmen ließ, die Landesvorsitzende Natascha Kohnen und den ehemaligen Vizepräsidenten des Landtags, Dr. Peter Paul Gantzer mit Frau Elisabeth zu begrüßen. Weiter sprach König vom Aufstieg der Rechten, aber auch vom Miteinander und das Haar eine tolle Gemeinde ist.

Zum Neujahrsempfang der SPD Haar fiel sogar ein wenig Schnee. Beste Voraussetzungen für einen Neujahrsempfang.

Neujahr spd 3 online 20

Bürgermeisterin Gabriele Müller gab einen Rückblick über die letzten 6 Jahre, sprach aber auch über Familie, Kinder und Bildung und stellte fest, dass man in Haar mittlerweile sehr gut vernetzt ist. Wichtig für die Bürgermeisterin ist nach wie vor die Qualität der Betreuung, aber auch für die Bildung möchte sich die Haarer SPD weiterhin einsetzen.

Neben den jüngeren Bürgern der Gemeinde sind der Bürgermeisterin aber auch die Senioren enorm wichtig, die sich in der Gemeinde wohlfühlen sollen.
Für eine Gemeinde ist auch wichtig, dass alle Einkaufsmöglichkeiten, sowie die kulturellen Angebote in der Ortsmitte liegen, wo sie für alle Bürger gut zu erreichen sind.
Das leidige Streitthema vom Hochhaus in Haar sprach Müller genauso an, wie den Wohnungsbau und den Bahnhof in Haar.
Der Bürgerservice im Rathaus ist genauso wichtig wie eine gute Vernetzung. Die Gemeinde ist mit allen öffentlichen Kanälen vernetzt (Homepage, Facebook, Instagram). Es gibt sogar ein eigenes Rathausblatt und eine Senioren-Infobörse aus dem Rathaus.
Ein weiteres Thema, dass für Gabriele Müller wichtig ist, ist die Sicherheit. Schließlich sollen sich in der Gemeinde alle Bürger sicher und geborgen fühlen.
Um auch die Kommunalwahl anzusprechen stellte Müller fest, dass Haar in diesem Jahr mit 4 Bürgermeisterkandidaten in den Wahlkampf geht. Neben der SPD und CSU stellen auch die FDP und die Grünen einen Kandidaten auf.
Für die CSU sogar ein deutliches Lob, denn der Film, den die Partei auf Youtube veröffentlicht hat, zeigt in der Gemeinde Haar all das, gegen das die CSU in den letzten Jahren gestimmt hat und die FDP spricht von einem Miteinander und gemeinsam. „Das ist unsere Kernkompetenz", so Müller.
Zahlreich erschienen die Haarer Bürger zum Neujahrsempfang der SPD Haar. Zum einen interessierten sie sich für das Wahlprogramm, zum anderen für die Weißwürste, zu der die Partei eingeladen hat.
Abgerundet wurde der Neujahrsempfang noch von verschiedenen Ehrungen. Darunter auch zwei für 50-jährige Mitgliedschaft bei der SPD. Für diese langjährige Treue an Dr. Peter Paul Gantzer ließ es sich sogar die Landesvorsitzende nicht nehmen nach Haar zu kommen und höchstpersönlich die Laudatio zu halten.

Neujahr spd 2 online 20

Zahlreiche Auszeichnungen von Gantzer, wie z. B. das Bundesverdienstkreuz, der Bayerische Verdienstorden und nicht zuletzt auch die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold zeigen „die Tatkraft, sein Durchhaltevermögen und seine Disziplin" lobte Kohnen und Gantzer fügte hinzu: „Die Jugend hat das Feuer, aber wir Alten kennen die Abkürzungen".

Die Landtagsvorsitzende scherzte, dass selbst ihr Laptop noch sehr eng mit Peter Paul Gantzer verbunden sei, der zuletzt über 40 Jahre im Bayerischen Landtag tätig war.
Zu den Wegbegleitern von Peter Paul Gantzer zählen aber nicht nur Mitglieder seiner eigenen Partei, der SPD, sondern auch CSUler zählen zu seinen treuen Wegbegleitern.
Ein Parteiangehöriger der SPD braucht vier wichtige Eigenschaften. Peter Paul Gantzer hat sie alle, er ist leidenschaftlich, ist überzeugt, streitbar, aber er ist auch streng.
Kohnen erinnert sich auch gern an die Zeit im Landtag als Peter Paul Gantzer mit seinem legendären luftgekühlten Porsche 911 mit dem Kennzeichen PP1, bewaffnet mit Handschellen, Polizeimütze und schusssicherer Weste, stauumfahrend die Trambahngleise als Gantzerschen rund um den Landtag zur persönlichen Rennstrecke gemacht hat. Das waren noch Zeiten...
Auch wenn es in der Politik echte Freundschaften nicht gibt, aber gerade diese besondere Freundschaft macht Peter Paul Gantzer aus und genau das verbindet Natascha Kohnen mit Gantzer, der sogar Träger der Georg-von-Vollmar-Medaille ist, welches die höchste Auszeichnung ist, die von der SPD verliehen wird.

Neujahr spd 5 online 20

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

 

Neujahr spd 4 online 20

 

Neujahr spd 1 online 20

Neujahr spd 6 online 20

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok