lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Livestream im Kleinen Theater mit Martin Umbach

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 18. Mai 2020

Livestream im Kleinen Theater mit Martin Umbach

Damit die Kultur nicht ausstirbt und das Kleine Theater am Leben erhalten bleibt, hat sich Matthias Riedel-Rüppel, der Theaterleiter vom Kleinen Theater in Haar für die Theaterfreunde etwas besonderes einfallen lassen. Wenn die Künstler und Fans nicht ins Kleine Theater kommen können, muss eben das Kleine Theater zu ihnen nach Hause kommen.

Die Corona-Pandemie macht´s möglich und so bietet das Kleine Theater in Haar Livestreams mit bekannten Schauspielern, Musikern, etc. an, die live ins Theatercafe kommen.
So auch der bekannte Schauspieler Martin Umbach, den viele sicherlich aus Tatort- und Rosenheim Cops-Produktionen kennen, kam für eine „Primavista-Lesung" nach Haar.

Umbach 1 online 20

Was ist eine Primavista-Lesung? Es ist eine Lesung von Werken, die von den Zuschauern ausgesucht werden. Theaterfreunde und Fans von Umbach hatten die Gelegenheit Texte ans Kleine Theater zu schicken, die sie gerne einmal im Rahmen einer Lesung vorgetragen bekommen hätten. Es kann ein Lieblingsgedicht sein, der erste Liebesbrief, ein Songtext, aber natürlich auch Omas bestes Rezept. All die eingesandten Texte wurden dem Schauspieler vorgelegt, der sie in dem 1-stündigen Livestream vorgelesen hat.

Eine Primavista-Lesung ist eine Mischung aus Literaturlesung, Impro-Theater und Sprechmagie. Dazu braucht der Künstler lediglich einen Tisch auf dem sich ausgewählte Texte stapeln, einen Stuhl und eine Leselampe.
Durch die Auswahl der Texte von Fans geht der Künstler vollkommen unvorbereitet in die Lesung rein.
Martin Umbach ist aber auch bekannt als deutsche Stimme von George Clooney und Russell Crowe. Die coronafreie Zeit verbrachte er in seinem Homestudio, wo er ein Hörbuch zu Franz Kafkas „Der Prozess" aufnimmt.
Langsam beginnt jetzt die Arbeit in den Tonstudios für Rundfunk und Synchro wieder, so dass es auch bei Umbach mit der Arbeit weitergeht. Aktuelle Rollen stehen bei Martin Umbach auch schon auf dem Plan. Er wird Synchronisationen für Russell Crowe und Kenneth Branagh einsprechen.
Martin Umbach überzeugte die Zuhörer mit einer Mischung aus Literatur, Impro-Theater und Sprechmagie. Die Zuhörer sitzen gespannt vor den PC-Geräten und warten bis der Künstler auf der Bildfläche erscheint. Martin Umbach trug die Geschichten und Gedichte voller Humor und Spannung vor.

Umbach 2 online 20

Wie es im Kleinen Theater und mit der geplanten Biergarteneröffnung weitergeht, hat Matthias Riedel-Rüppel kurz zusammengefasst: „Das Kleine Theater Haar plant eine Teilöffnung seines Theatergartens zum 20. Mai 2020. Dabei müssen zunächst alle geltenden Regeln eingehalten werden. Für die Gäste ist es am wichtigsten zu wissen, dass ein spontaner Gartenbesuch derzeit nicht möglich ist. Eine Tischreservierung ist unabdingbar. Ebenso ist eine eigene Tischbesetzung nicht möglich. Die Gäste werden durch Theatermitarbeiter an ihren Platz geführt. Darüber hinaus besteht ein Wegekonzept für das Theater, das einzuhalten ist. Kultur im Theatercafé wird es erst dann wieder geben, wenn hierzu von Seiten der Staatsregierung klare Vorgaben gemacht worden sind. Bis dahin wird der Feierabend aus dem Theater weiterhin gestreamt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kleinen Theater Haar unter www.kleinestheaterhaar.de !

Biergarten Kleines Theater 1 online 20

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok