lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Traditionelles Silvesterschießen seit über 40 Jahren in Haar

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 04. Januar 2019

Traditionelles Silvesterschießen seit über 40 Jahren in Haar

Auch 2018 waren die Haarer Böllerschützen wieder unterwegs, um das Alte Jahr auszuschießen. Sie zogen von Haus zu Haus, ganz gleich ob Privatperson oder öffentliche Einrichtung.

Seit über 40 Jahren sind sie in der Gemeinde ein fester Bestandteil. Es wird nämlich nicht nur zu Silvester geschossen. Auch bei der Haarer Künstlermeile, beim Totengedenken oder beim Christkindelsmarkt werden die Bürger von ihren Salutschüssen begrüßt.
So zogen sie auch am 31. Dezember wieder durch die Straßen von Haar, Salmdorf, Gronsdorf und Ottendichl um mit ihren Schüssen ganz traditionell das alte Jahr zu verabschieden und die bösen Geister zu vertreiben. 10 Mann waren es in diesem Jahr, die für einen rundum gelungenen Jahresausklang mit ihren Salutschüssen sorgten und kleine und große Bürger ins Staunen versetzten. Während die Erwachsenen die letzten Wünsche fürs Neue Jahr austauschten, hatten die kleinen Spaß beim Korken aufsammeln.

Liebold 1 online

Früh morgens starteten die Schützen in Waldtrudering. Von dort ging es dann nach Haar, wo sie z. B. beim 3. Bürgermeister Thomas Reichel, aber auch bei der Metzgerei Liebold schossen. Bevor es auf den Hof der Familie Stießberger ging, gab es von der Familie Liebold noch eine zünftige Weißwurstbrotzeit.

Liebold 2 online

Zu den Anfangsjahren hatten die Böllerschützen ca. 16 Einsätze. Mittlerweile wird nur noch an ca. 10 Stationen geschossen. Bei dem Halt in Salmdorf geht der Erlös, der durch die Spenden von Punsch und Gebäck zusammen gekommen ist, wie jedes Jahr, an die Nachbarschaftshilfe Haar.

Für Sie berichtete Petra Schönberger

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok