lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

„Darth Vader" bei den Mittelaltertagen Haar

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 07. Juni 2018

„Darth Vader" bei den Mittelaltertagen Haar

Am Freitag, 25. Mai starteten bei traumhaft schönem Wetter, mittelalterlichem Treiben und einem Überraschungsprogramm, gestaltet von Jolandolo vom Birkenschwamm, der berühmte Fahnenschwinger mit dem Schwanenfinger, Kerry Balder und musikalischen, mittelalterlichen Klängen von Fatzwerk, zum 4. Mal die Mittelaltertage in Haar.

Auch der Samstag zog zahlreiche Besucher bei traumhaftem Wetter und Temperaturen um 25 Grad auf´s Gelände am Wieselweg.

Mittelalter Haar 1 online 18

Neben Fatzwerk, die den Mittelaltermarkt am Samstag eröffneten, gab es viel zu lachen. Nicht nur der Gaukler Jolandolo vom Birkenschwamm, der berühmte Fahnenschwinger mit dem Schwanenfinger, der auf Mittelaltermärkten immer gut gelaunt für unterhaltsame Stimmung sorgt und die zahlreichen Besucher zum Lachen bringt, war wieder einmal in Haar dabei, sondern auch des Wahnsinns kleine Brüder „Historia perita", die in diesem Jahr zum ersten Mal im Haarer Mittelalter für humorvolle Stunden mit einem „kleinen Showkampf-Comedy" Programm sorgten. Die beiden Ritter hatten auch Besuch aus Hollywood im Gepäck. „Darth Vader" und „Robin Hood" ließen es sich nicht nehmen, in einem echten Ritterkampf gegeneinander anzutreten.

Mittelalter Haar 2 online 18

Mittelalter Haar 3 online 18

Mittelalter Haar 10 online 18

Phantasievolle und romantische Momente erlebten die kleinen und großen Zuschauer bei den Auftritten von Kerry Balder und ihrer zauberhaft schönen Elfen-Show.

Spektakulär wurde es bei der Stuntshow von „Burdyri", die mit einem echten Showkampf eines der Highlights auf der Veranstaltung waren und für jede Menge Action und Spannung in der Showkampf-Arena, aber auch bei den Kämpfen mit Feuer sorgten.

Mittelalter Haar 11 online 18

Mittelalter Haar 15 online 18

Auf dem Gelände gab es allerlei zu entdecken. Neben einer Wikingerschaukel, einem echten mittelalterlichen Kinderkarussell und Vorstellungen vom Bertram, der Wanderer und dem Marionetten-Munkler im „Märchenzelt, durften sich die Mittelalterfans auch über musikalische Klänge von den „Heidweilers" freuen, Lagerfeuerromantik genießen und eine echte Schmiede bestaunen.

Mittelalter Haar 19 online 18

Wer noch nicht im mittelalterlichen Gewand und mit Geschmeide kam, hatte die Gelegenheit sich auf dem Markt neu einzukleiden. Für den Nachwuchs gab es Schwerter, Helme und alles was ein echtes Ritterherz begehrt.

Mittelalter Haar 4 online 18

Mittelalter Haar 5 online 18

Mittelalter Haar 18 online 18

Zum ersten Mal auf dem Mittelaltermarkt dabei, ein echtes „Fellparadies", wo die Besucher die Möglichkeit hatten, sich mit Decken, Mützen und Westen für den Winter einzukleiden.

Natürlich wurde auch wieder bestens für´s leibliche Wohl gesorgt. Neben mittelalterlichen Speisen, wie dem Feuerspieß, gab es auch Holzofen-Burger, Spießbratensemmel, Bratwurst, Steckerlfisch, Kartoffelchips, Folienkartoffeln und frische, ofenwarme Brezn mit Käseteller. Die Naschkatzen kamen auch nicht zu kurz, die sich neben ofenfrischem Baumstriezel und Langosch auch über Softeis und gebrannte Mandeln freuen durften. Natürlich durften auch der berühmte mittelalterliche Metwein und eine Hanf-Bäckerei nicht fehlen.
Neben dem Eisstand „Kalter Rittertraum" von Hugo Mettbach standen die Geschwister Gina und Samira Mettbach in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihrem Brezn- und Käseverkauf auf den Mittelaltertagen in Haar. Zum ersten Mal gab es bei den Mittelaltertagen auch einen Stand, an dem Süßwaren, wie gebrannte Mandeln, verkauft wurden.

Mittelalter Haar 7 online 18

Mittelalter Haar 20 online 18

Das Samstagabendkonzert von „Cellarfolks", für die der Auftritt ein Heimspiel war, weil der Sänger der Band ein echter Haarer ist und die wirklich gelungene, humorvolle und spektakuläre Feuershow, die von Jolandolo vom Birkenschwamm, der berühmte Fahnenschwinger mit dem Schwanenfinger, Quirin Angermeier und „Burdyri" gestaltet war, ließen sich die Besucher natürlich auch nicht entgehen. Musikalisch mit Irish Folk von der Band „Cellarfolks" ging der Samstagabend dann fröhlich und gut gelaunt zu Ende.

Mittelalter Haar 14 online 18

Von Markgraf von Brandenburg gab es eine kleine Einführung ins 12. Jahrhundert. Er erzählte den Besuchern etwas über die Gewänder eines Ritters und erklärte den kleinen und großen Fans, dass man einen Ritter an seinen Sporen und seinem Siegelring erkennt. Außerdem erfuhren die kleinen Ritter auch, dass ein echter Ritter aus dem 12. Jahrhundert niemals mit einer Axt kämpft. Er kämpft nur mit einem Schwert oder hoch zu Ross mit einer Lanze.

Mittelalter Haar 12 online 18

Ein weiterer Hingucker auf dem Fest waren die Falkenmeister Michl und Gesine, die am Sonntagnachmittag mit ihren 2-jährigen amerikanischen Tonfalken (Buntfalken) Franzl und Daisy auf dem Mittelaltermarkt zu Besuch waren.

Mittelalter Haar 17 online 18

Es war jedenfalls wieder eine rundum gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung in Haar, die auch im nächsten Jahr nach einer Wiederholung ruft und nicht nur Bürger aus Haar und den umliegenden Gemeinden auf das Gelände am Wieselweg zog, sondern aus ganz Bayern und den Nachbarländern Österreich und Schweiz. Der Termin für die nächsten Mittelaltertage steht auch schon fest, es ist das Wochenende nach Pfingsten, also vom 14. bis 16. Juni 2019.

Ein Lob für die Mittelaltertage in Haar gab es auch vom Sänger von der Irish Folk Band „Cellarfolks", die am Samstagabend für großartige Stimmung sorgten: „Großes Kompliment an Ulrich Steinhauser und Martin Angermeier, die wieder einmal eine so tolle und gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Echt super, dass in einem Ort wie Haar so eine gelungene und von den Besuchern bestens angenommene Veranstaltung durchgeführt werden kann."

Mittelalter Haar 8 online 18

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

 

Mittelalter Haar 6 online 18

Mittelalter Haar 9 online 18

Mittelalter Haar 13 online 18

Mittelalter Haar 16 online 18

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok