lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Punsch und Glühwein zugunsten der Nachbarschaftshilfe in Haar

Kategorie: Kultur Veröffentlicht: 01. Januar 2018

Punsch und Glühwein zugunsten der Nachbarschaftshilfe in Haar

Die Haarer Böllerschützen zogen wieder durch die Gemeinde Haar und die Ortsteile Gronsdorf, Salmdorf und Ottendichl, um den alten Brauch des Weihnachts- und Silvesterschießens, der auch in der Gemeinde Haar zur Tradition geworden ist, fortzuführen. Start und Abschluss des traditionellen Silvesterschießen war beim Gasthof zur Post in Haar.

Mittags versammelten sich zahlreiche Bürger von Haar auf dem Hof der Familie Stießberger. Klein und Groß kamen, um das alte Jahr feierlich zu verabschieden.

Silvesterschiessen 2 online 17

Zum Jahresausklang und zum verabschieden des alten Jahres kommen die Böllerschützen auch nach Salmdorf. Seit 2003 initiiert Uli Daffner in Salmdorf das traditionelle Silvesterschießen. Zusammen mit Andreas Rieder organisiert er die Bewirtung von Glühwein und Kinderpunsch.

Silvesterschiessen 5 online 17

Die Bürger wurden zum Spenden an die Nachbarschaftshilfe Haar gebeten und so kam eine stolze Summe in Höhe von 360,00 Euro zusammen.

Silvesterschiessen 4 online 17

Während die Erwachsenen bei Glühwein zusammenstanden und das Alte Jahr Revue passieren ließen, sammelten die Kleinen die Korken auf, die in die Luft geschossen wurden.

Silvesterschiessen 3 online 17

Die Wurzeln von diesem Brauch liegen übrigens in einer uralten heidnischen Tradition. Damals versuchte man die düstere Jahreszeit mit Glocken und Ketten zu vertreiben und die Natur lautstark wieder aufzuwecken. Seit dem 19. Jahrhundert wird richtig geschossen und das stimmungsvolle Spektakel zieht nach wie vor zahlreiche Zuhörer und Zuschauer in seinen Bann.

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

Silvesterschiessen 1 online 17

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok