lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Besuch auf der Schliersbergalm

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 13. August 2019

Besuch auf der Schliersbergalm

Das Be-a-Winner-Projekt der Mittelschule Haar ist weiter auf Erfolgskurs. Das zeigte wieder einmal der Andrang am Tag der Siegerehrung, denn zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern kamen und nahmen im vollbesetzten Bürgersaal Platz.

Auch im 10. Jahr haben die Schülerinnen und Schüler erneut bewiesen, dass sie Bereitschaft für vorbildliches Sozialverhalten im täglichen Miteinander zeigen können, sie bemühten sich aber auch ein Jahr lang intensiv um Leistungsverbesserung. Am Ende wurde dies belohnt und im Rahmen der Siegerehrung wurden auch wieder die drei Klassensieger jeder Klasse ermittelt.
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass die Bereitschaft, vorbildliches Sozialverhalten im täglichen Miteinander zu zeigen und sich ein Jahr lang intensiv um Leistungsverbesserung zu bemühen, am Ende belohnt wird.

Be a Winner 2

Im Rahmen des „Be-a-Winner-Projekts sind die Schülerinnen und Schüler Konflikten aus dem Weg gegangen, haben sich für die Klassengemeinschaft eingesetzt, sich respektvoll verhalten und sich nicht zuletzt auch viel für ihr eigenes, persönliches und schulisches Fortkommen eingesetzt.

Durch das Projekt gelang es den Schülerinnen und Schülern wieder einmal, dass sie ihre Noten und damit ihre Zukunftsaussichten verbessern.
Zu erwähnen ist auch, dass durch das Projekt nicht nur die Klassensieger gefördert werden. Alle Schüler haben durch planmäßige Selbstreflexion und Rückmeldung von Lehrern und Mitschülern erfahren, ob und in welcher Form ihr Verhalten noch verbessert werden muss.
Auch der Lions Club München Keferloh ist seit 10 Jahren dabei. Durch die Lions wird das Motivationsprojekt großzügig und in vielfältiger Weise unterstützt: z. B. durch die Finanzierung von Motivationsveranstaltungen und Trainingseinheiten, die Übernahme von Klassenpatenschaften und Fachvorträgen, durch die Vermittlung von Praktika, Bereitstellung von Zeit zur Absprache über sinnvolle Maßnahmen bei der Fortführung des Projekts und nicht zuletzt auch die Finanzierung der Siegerpreise, die ebenfalls vom Lions Club München Keferloh getragen werden.
Grußworte wurden bei der Siegerehrung von Mitgliedern des Lehrer-Projektteams Susanne Mensching und Bettina Scharpenack, dem Lions Präsidenten Frank Issing, sowie den Lions-Koordinatoren Christian Günthel und Andreas Bukowski gesprochen.
Der diesjährige Siegerpreis, eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn Schliersbergalm, wurde via Videoeinspieler unter großem Jubel der Schülerinnen und Schüler vorgestellt.

IMG-20190713 Schliersbergalm

Mit dem Klassiker „We are the Champions" von den Queens, welches die Schülerband der Mittelschule Haar, unter der Leitung von Bernhard Merk und Thomas Huttner rockte, endete die Siegerehrung und ein weiteres „Be-a-Winner" Jahr ist erfolgreich abgeschlossen.

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok