lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Abschlussfest für kleine Piraten und „Baumhaus" Fans

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 12. Oktober 2015

Abschlussfest für kleine Piraten und „Baumhaus" Fans

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr in den Sommerferien der Leseclub der Gemeindebücherei in Haar statt. Fleißig waren sie alle, die 79 Grundschulkinder (43 Mädchen, 36 Jungen), die zusammen 593 Bücher gelesen haben. Als Belohnung gab es dafür am Freitag, 9. Oktober ein kleines Abschlussfest im Vortragssaal des Poststadls.

Der Schauspieler und Sprecher Stephan Bach entführte die Kleinen mit der Geschichte „Der Schatz der Piraten" aus der Buchreihe „Das magische Baumhaus" in eine spannende und humorvolle Welt von Piraten.
Die Geschichten von Mary Pope Osborne sind mittlerweile so beliebt, dass in diesem Jahr bereits der 50. Band im Loewe Verlag erschienen ist. Wer die liebevoll und kindgerecht gestalteten Geschichten kennt, der weiß auch, dass es sich in jedem Band um die Kinder Philipp und Anne handelt, für die immer, wenn sie auf den geheimnisvollen Hochsitz klettern, eine neue Reise beginnt...
Stephan Bach hat sich für die spannende und unterhaltsame Geschichte vom „Schatz der Piraten" entschieden, die er den Kleinen, als „echter Pirat", spannend und humorvoll erzählt hat. Es war eine echte Mitmachlesung, denn die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, die Geschichte mit den passenden Geräuschen zu begleiten.
Stephan Bach brachte erstklassige Piratenstimmung unter die Grundschulkinder, die zahlreiche zum großen Abschlussfest erschienen sind und gespannt der Lesung lauschten.
Das Highlight der Veranstaltung war dann aber die große Urkundenvergabe. Katharina Dworzak, zweite Bürgermeisterin von Haar und Désirée Bitzer, Leiterin der Bücherei, gratulierten den Kleinen und überreichten ihnen neben der Urkunde noch ein kleines Geschenk: Eine Büchereitasche auf der das neue Bücherei Maskottchen „Leon Leseluchs" abgedruckt ist. Nun haben die Kinder ihre eigene Tasche, in der sie ihre ausgeliehenen Bücher nach Hause tragen können.

Für Sie berichtete Petra Schönberger.

Leseclub Abschlussfest Piraten online 15

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok