lesen-sie-auch-andere-ortszeitungen Oberdinger Kurier Logo echinger-echo neufahrner-echo herrschinger-spiegel mooskurier

Leben wie im Mittelalter: Projektwoche der Grundschule am Jagdfeldring

Kategorie: Kinder / Jugend Veröffentlicht: 17. Juli 2014

(Text/Foto: he) Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Was aßen sie? Wie schrieben sie? Wo wohnten sie? – diese Fragen und mehr ergründeten die Grundschüler der Jagdfeldschule in einer Projektwoche Anfang Juli.
Die Jahrgangsstufen setzten einzelne Schwerpunkte, arbeiteten diese aus und besuchten sich schließlich untereinander. Eine Variete'- Veranstaltung und eine Ausstellung in der Aula rundeten das Thema ab. Begeistert zeigten die Kinder ihre gebastelten Burgen, Hüte von Burgfräulein, Ritterhelme und -schilder, Alltagsschmuck, und mit Gänsefedern geschriebene Buchstaben und Rezepte.

 

Sogar Speisen wie „Armer Ritter" wurden nachgekocht und anschließend mit großem Appetit verspeist. Eine Lehrerin brachte sogar ein altes Spinnrad mit, das die Kinder ausprobieren durften.
„Das hat einen Riesenspaß gemacht!", waren sich die Schulkinder am Ende einig. Auch das Lehrerkollegium stimmte zu: „Das war eine so friedliche Woche wie selten. Die Kinder haben mit großer Freude viel gelernt."
Alle waren sich einig, im nächsten Schuljahr wieder eine Projektwoche zu einem neuen Thema durchzuführen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok