Begeistertes Publikum v.l.n.r. Pater Gabriel Budau, Jürgen Partenheimer, Vorsitzender Bürgerstiftung Haar, Peter Siemsen, Gemeinderat (FDP), Apostolos Kotsis, SPD-Gemeinderat und Vorsitzende der Griechische Gemeinde Haar, Marietta Theotikou, Pianistin mit Herz, Markus Rinderspacher, Vize-Präsident des Bayerischen Landtags und Erzpriester Apostolos Malamoussis, Bischöflicher Beauftragte für staatlichen Belange in Bayern.
Anreise aus Griechenland für Benefizkonzert
Marietta Theotikou sieht in ihrem griechischen Heimatort Ioannina durch Zufall einen Bericht im Fernsehen über das griechische Fest in Haar im vergangenen Sommer. Sie ist begeistert und recherchiert im Internet über ihre griechischen Landsleute in Haar und erfährt, wie sie sich in die bayerische Gemeinde einbringt. Schließlich nimmt die Pianistin Kontakt zu Apostolos Kotsis auf: „Marietta schrieb, wie toll sie es fände, dass uns die Bevölkerung hier so gut aufgenommen habe, dass sie aus meiner Heimatstadt käme und erklärte, dass sie etwas für uns tun wolle“, erzählt der SPD-Gemeinderat und Vorsitzende der Griechische Gemeinde Haar. Marietta Theotikou bietet an, auf eigene Kosten nach Haar zu kommen und ein Benefizkkonzert zu spielen. Kotsis müsse sich lediglich um einen Saal und ein Klavier kümmern. „Abschließend bot Marietta an, dass ich das eingenommene Geld für etwas, nach meiner Wahl, spenden könnte, denn die griechische Gemeinde bleibt nicht teilnahmslos gegenüber den Schwierigkeiten, die unsere Mitmenschen, die an der Armutsgrenze leben und sich gerade so das Nötigste leisten können, durchmachen.“
Die Kunst des feinen Tons
Es ist Großzügigkeit, die sprachlos macht. Die Künstlerin mit Erfahrung auf internationalen Bühnen beeindruckt ihr Publikum mit eigenen Kompositionen aus den vergangenen Jahren: „In ihren Kompositionen, die mit kunstvollen Improvisationen angereichert waren, verschmolzen Tiefgründigkeit und Komplexität mit unterhaltsamer Leichtigkeit“, urteilt FDP-Gemeinderat Peter Siemsen begeistert. Und bedankt sich für das Engagement: „Als politischer Vertreter der Gemeinde Haar bedanke ich mich bei Marietta Theotikou und den Organisatoren der Griechischen Gemeinde Haar für das gelungene Klassik-Event und die wichtige Botschaft, dass Hilfsbereitschaft keine Grenzen kennt.“
Akt der Solidarität
Markus Rinderspacher, Vize-Präsident des Bayerischen Landtags, ist von dem Einsatz der griechischen Pianistin angetan und genießt das Konzert sichtbar. „Wir freuen uns sehr über die beachtliche Spende von Markus Rinderspacher“, betont Organisator Kotsis. Auch der Flughafenverein hat uns großzügig unterstützt.“ Der gesamte Erlös der Veranstaltung, bisher sind es über 2.000 Euro, kommt der Bürgerstiftung Haar zugute, worüber sich deren Vorsitzender Jürgen Partenheimer sehr freut: „Er ist wirklich begeistert“, so Apostolos Kotsis. Denn es profitieren alle bedürftigen Haarer, unabhängig von ihrer Nationalität.
„Abschließend bot Marietta an, dass ich das eingenommene Geld für etwas, nach meiner Wahl, spenden könne, denn die griechische Gemeinde bleibt nicht teilnahmslos gegenüber den Schwierigkeiten, die unsere Mitmenschen, die an der Armutsgrenze leben und sich gerade so das Nötigste leisten können, durchmachen.“
Apostolos Kotsis, SPD-Gemeinderat und Vorsitzende der Griechische Gemeinde Haar
Für Sie berichtete Manuela Praxl.